Die Sensiblen Phasen in der Entwicklung des Kindes und des Jugendlichen


Einleitung

I. Die Sensiblen Phasen

II. Überblick über die Altersstufen

III. Übersicht

Literatur



Einleitung


Das Kapitel über die "Sensiblen Perioden" ist eines der wichtigsten Themen aus Maria Montessoris Werk. Ziel dieser Arbeit ist es, einen kurzen Überblick über diese besonderen Empfänglichkeitsperioden im Kindesalter zu geben und auf die pädagogische Bedeutsamkeit bzw. auf die Folgerungen für die Erziehung hinzuweisen.




Literatur


Holtstiege, Hildegard: Modell Montessori - Grundsätze und aktuelle Geltung der Montessori-Pädagogik, 2. Aufl., Verlag Herder, Freiburg im Breisgau 1977

Montessori, Maria: Kinder sind anders, 7., unveränderte Aufl., Ernst Klett Verlag, Stuttgart 1964

Oswald, Paul/Schulz-Benesch, Günter (Hrsg.): Montessori für Eltern - Eine Auswahl aus dem Werk Maria Montessori, 1. Aufl., Bd. 53/54, Otto Maier Verlag, Ravensburg 1974

Oswald, Paul/Schulz-Benesch, Günter (Hrsg.): Grundgedanken der Montessori-Pädagogik - Aus Maria Montessoris Schrifttum und Wirkkreis, Verlag Herder KG, Freiburg im Breisgau 1967

Standing, E. M.: Maria Montessori - Leben und Werk, Ernst Klett Verlag, Stuttgart 1959


Zurück zur Auswahl